Rosa Rote Rhabarber Rosen

P1170317

Ich liebe den Frühling, alles sprießt auf und alles scheint möglich…sogar das Bestehen des Abiturs. Ja nächste Woche geht’s los : Dienstag-Mathe; Mittwoch-Französisch; Freitag-Erdkunde. Da könnte man denken meine Aufmerksamkeit richte sich nun völlig auf langweilige Vektoren oder Metaphern. Aber meine Strategie ist diesmal ein wenig anders. Viel Mehl, viel Zucker, viel Butter (übrigens eine „repetitio“, die als „klimax“ aufgebaut ist) und ganz wenig arbeit. So heißt meine Anti-Stress-Therapie.

Im Moment wird alles was ich in die Anfasse rosa-rot und rosig…car „je vois la vie en rose“..

Ich wappne mich jetzt für die mörderische Woche, die ich vor mir habe. Wünscht mir Glück (oder eher GELINGEN) !

P1170310

Für den Mürbeteig

  • 150 gr Butter
  • 100 ml Wasser
  • 100 gr Zucker
  • 400 gr Weizenmehl

Alle Zutaten zu einer Teigkugel verkneten. Diesen mit mehl ungefähr einen halben cm dick ausrollen. Eine Tarte-Form damit auskleiden und im Ofen bei 180° blind backen (dh. mit Backpapier und trockenen Hülsenfrüchten beschwert. Genauer hier : https://koenigskitchen.wordpress.com/2014/08/30/tarte-crousti-fondante-au-chocolat/ )

Bei einer normalen Tarte-Form bleibt circa ein drittel des Teiges übrig, aber damit kann man hervorragend kleine Tartellette-Böden im voraus backen.

Für die Füllung

  • 500 gr Rhabarber
  • 200 gr Himbeeren (TK)

Die Rhabarber schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Kochtopf bei mittlerer Hitze zu Kompott kochen. Dieses sollte dickflüssig sein. Wenn das Kompott gar ist die Himbeeren einrühren und kalt stellen. Die Früchte auf keinen Fall süßen, da die Baiser schicht später genügend Süße mit sich bringt.

Für die Baiser Schicht

  • 3 Eiweiß
  • 150 gr Zucker

Die Eiweiß steif schlagen. Auf einem mal den Zucker hinzufügen und weitere 10 Minuten schlagen.

Kurz vor dem servieren das Rhabarber-Himbeer-Kompott auf den Mürbeteig Boden geben. Mithilfe eines Spritzbeutels die Baiser-Masse als kleine Rosen darauf spritzen. Mit einem Crème-Brûlée-Brenner abbrennen und sofort servieren.

Bon Appetit !

P1170300

P1170302

P1170306

Kommentar verfassen

