Salade Jeff

Achtung dieser Salat ist ein Plagiat ! Ich habe ihn einmal in einem Restaurant probiert und habe mich SOFORT verliebt. Jedes mal wenn ich wieder zurück in dieses Restaurant pilgere lass ich mal den Langweiler raus und bestelle immer denselben Salat. Dieser Salat hat alles um mich umzuhauen. Knackig, herzhaft, deftig und frisch. Die Zubereitungszeit ist zwar nicht die kürzeste, aber es lohnt sich.

P1130401

Zutaten für den Salat

  • 1 Eisbergsalat
  • 1 Bund Radieschen
  • 5 Karotten
  • 125 gr Rucola

Den Salat waschen und in Chiffonade schneiden. Die Karotten schälen und in feine Scheiben hobeln. Die Radieschen waschen und ebenfalls fein hobeln.

Zuataten für die Vinaigraitte

  • 150 gr Tiefkühlhimbeeren
  • 200 ml Apfelessig
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 EL Senf
  • Salz

Die Himbeeren auftauen, mixen und passieren um einen Himbeercoulis zu erhalten. Alle Zutaten in einen Shaker geben und schütteln.

Zutaten für die Bratkartoffeln

  • 10 große Kartoffeln
  • 4 Zwiebeln
  • reichlich Olivenöl
  • Salz

Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln würfeln. In einer Pfanne die Zwiebeln in reichlich Olivenöl scharf anbraten. Die Kartoffeln dazugeben und auf höchster Stufe solange braten bis die Kartoffeln gar sind. Dabei oft umrühren sonst verbrennen die wertvollen Knollen 🙂

Zutaten für die Champignons

  • 250 gr Champignons
  • Olivenöl

Champignons scharf anbraten.

Außerdem

  • 150 gr Bergkäse (Gruyère, Comté etc) gerieben
  • das grün von 2 Frühlingszwiebeln in Scheiben
  • 8 hartgekochte Eier (geviertelt oder in Hälften geschnitten)
  • 3 Palmenherzen (coeur de palmier) in Scheiben

Anrichten

Den Salat mit den Vinaigrette vermischen. Dabei ein wenig Vinaigrette für die Dekoration übrig lassen. Auf 8 Tellern den Salat anrichten. Darüber eine Schicht Käse streuen und die (noch heißen) Bratkartoffeln auf dem Käse verteilen. Dann schmilzt der Käse so herrlich. Am Tellerrand die Champignons dazugeben. Mit Ei, Frühlingszwiebeln, Palmherzen und Vinaigrette garnieren.

P1130404

Bon appetit !

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s